Warum „Steal like an Artist“ für Kreative das beste Buch der Welt ist

Schnell, ohne lange nachzudenken: Wenn du nur ein Fachbuch auf eine einsame Insel mitnehmen darfst, welches packst du ein?
In meiner Tasche landet Steal like an Artistir?t=diedesignwerk 21&l=as2&o=3&a=B00E31NVDU* von Austin Kleon. Und das nicht, weil ich keine anderen zur Auswahl haben. Ganz im Gegenteil, meine Bücherregal platzt aus allen Nähten.
Aber kein anderes Buch hat mir so viel Spaß gemacht, hat meiner Kreativität so einen Anschub gegeben und mich so von alten Denkmustern befreit. Steal like an Artist ist großartig und für mich das beste Buch der Welt!
Und es geht nicht nur mir so. Das Buch ist New York Times Bestseller und inzwischen in mindestens 18 Sprachen übersetzt – auf deutsch heißt es: Alles nur geklautir?t=diedesignwerk 21&l=as2&o=3&a=344239256X*. Beeindruckend vor allem weil das Buch so unscheinbar daherkommt. Es ist gerade mal 15 x 15 cm groß und hat nur 160 Seiten. Also was ist das besondere an diesem Buch?

10 Wege zum kreativen Durchbruch

Mit nichts quält sich ein kreativer Mensch so oft herum, wie mit der Suche nach der passenden Idee. Wie soll die Illustration aussehen? Welche Materialien verwende ich am besten? Ist meine Idee gut genug? Gab es das nicht schon tausend mal so oder so ähnlich? Das ist so frustrierend und dann passiert genau das Gegenteil – du kriegst gar keine Idee und die Blockade wird stärker und größer.
Das Gefühl kennst du, oder?
Austin Kleon, selbst Schriftsteller und Künstler, auch.

Steal like an Artist – Inhaltsverzeichnis Buchvorstellung

Aber das ist jetzt vorbei. Denn mit diesen zehn einfachen Tipps wirst du kreativ, egal wo du gerade festhängst. Und dabei ist es so einfach wie großartig. Austin Kleon hat für jeden Tipp viele tolle Beispiele, aber ich fass dir mal die Hauptinfos zu jedem Punkt zusammen.

  • #1 Das Beste ist geklaut.
    Kreativität und gute Ideen kommen nicht aus dem Nichts. Sie entstehen, weil wir das Beste aus unserer Umgebung nehmen, uns inspirieren lassen und daraus unsere eigene neue Idee schaffen. Wir klauen! Und das ist auch völlig okay und nichts wofür wir uns schämen müssen. Alle Künstler machen das so. Und wenn man das erstmal verstanden und verinnerlicht hat, dann platzt jeder Kreativknoten! Glaubst du nicht? Dann schau mal hier:
  • #2 Warte nicht erst, bis du weißt, wer du bist.
    Niemand wird mit seinem perfekten Stil, seiner künstlerischen Handschrift geboren. Wenn du darauf wartest, dann wirst du nie vorankommen. Also fang einfach an. Guck wie deine Idole arbeiten und kopiere deren Arbeit. Eigne dir die Aspekte an, die dir besonders gut gefallen und mach sie zu einem Teil von dir. Das ist es, was dich wirklich Schritt für Schritt zu deinem ganz persönlichen Stil bringt. Wenn du nur wartest, passiert gar nichts.
  • #3 Schreib das Buch, das du selbst lesen möchtest.
    Lass dich nicht von dem bremsen, was du kennst. Mach die Dinge so, wie du sie am liebsten haben willst. Male das Bild, das du sehen willst. Schreib das Buch, das du lesen willst. Eröffne das Café , in dem du sitzen willst.
  • #4 Benutze deine Hände.
    Kreativität passiert nicht, wenn man starr vorm Rechner sitzt. Dafür brauchst du Bewegung, Papier, Stifte, Zettel zum zerknüllen und an die Wand kleben. Ein Atelier mit Farbklecksen auf dem Fußboden oder eine Werkstatt mit Werkzeug und Holzspänen, sind die Orte an denen Ideen entstehen. Für die Umsetzung ist dann später immer noch der Rechner da.
  • #5 Du brauchst Hobbies und Nebenprojekte.
    Du wirst nicht besser, wenn du dich nur auf deine Designs beschränkst. Ganz im Gegenteil. Wenn du früher Musik gemacht hast und es jetzt vermisst, dann fang heute wieder damit an. Hobbies und Leidenschaften neben deinem Hauptprojekt nehmen dir keine Energie, sie geben dir welche. Sie sind ein Teil von dir und geben dir neue Impulse, die dich kreativer machen.
  • #6 Mach gute Arbeit und teile sie mit anderen.
    Keine Frage, um als Kreativer erfolgreich zu werden, musst du gute Arbeit leisten. Aber du musst es nicht alleine. Zeig deine Werke anderen und lade sie ein mit dir zusammen über die Dinge zu sprechen. Dank Internet und Social Media ist das heute kein Problem mehr. Zusammen könnt ihr voneinander profitieren, lernen und euch gegenseitig unterstützen.

    Steal like an Artist – Buchvorstellung

  • #7 Geografie ist kein Hindernis mehr.
    Such dir einen Ort, der dich geistig, sozial und auch kulinarisch mit guter Nahrung versorgt. Das soll jetzt nicht heißen, dass du umziehen musst, um kreativ zu sein. Aber umgib dich mit Menschen und Dingen, die dich inspirieren. Egal ob du dafür eine Reise machst oder ein paar neue spannende Menschen auf Instagram kennenlernst. Sich dir die Umgebung, die gut für dich ist, egal wo du gerade geografisch feststeckst.
  • #8 Sei nett. (Die Welt ist ein Dorf.)
    Es bringt dir gar nichts dich mit Streitereien oder Feindschaften aufzuhalten. Es hält dich nur auf. Es wird immer Leute geben, die dich nicht verstehen, deine Arbeit falsch interpretieren oder die einfach schlechte Laune haben. Du kannst es nicht ändern. Es ist nicht dein Problem. Umgib dich mit Freunden, sag Anderen, wenn du ihre Arbeit bewunderst, schreib Fanpost und erwarte keine Gegenleistung dafür. Anerkennung und Lob kommen, wenn man nicht nach ihnen sucht.
  • #9 Sei langweilig. (Nur so kommst du mit deiner Arbeit voran.)
    Der Mythos vom kreativen Genie, dass ständig durchfeiert, Drogen nimmt und mit jeder ins Bett geht ist überholt. Kreativ zu sein braucht viel Energie und die hast du nur, wenn du auf dich Acht gibst. Schlaf genug, iss gut, mach mal wieder Sport, mach keine Schulden und kümmere dich darum, dass es dir gut geht. Bleib am Ball und arbeite jeden Tag ein kleines bisschen weiter an deiner Karriere bzw. deinem Werk.
  • #10 Kreativität heißt Beschränkung.
    Täglich stürmen Fluten von Informationen auf uns ein. Beschränke dich und konzentriere dich nur auf das, was dich inspiriert. Kunst und Kreativität profitiert davon, dass du einen Fokus legst und entscheidest, was weg kann.

Und was jetzt? Gewinne das Buch Steal like an Artist!

Der besondere Charme dieses Buches liegt nicht nur im Inhalt. Es ist auch die unkomplizierte Art und Weise, wie es geschrieben und gescribbelt ist. Mir gefällt das sehr, zumal ich Sketchnotes selbst sehr gerne nutze, um Sachen zu erklären. Der Autor nimmt den Leser mit und zeigt ihm alles, was wichtig ist, um kreativ zu sein.
Theorie alleine nützt aber bekannter weise gar nichts. Darum findest du auf den letzten Seiten das hier:

Steal like an Artist - Buchvorstellung für Designer

„Verschenk ein Exemplar dieses Buchs“ – mach ich sehr gerne! Los mach mit beim Gewinnspiel und schreib mir in die Kommentare, warum du das Buch gewinnen möchtest.

Und genau das mache ich jetzt. Ich verschenke ein deutsches Exemplar von Steal like an Artist unter meinen Lesern. Schreib mir einfach in die Kommentare, warum du dieses Buch gerne haben möchtest.
Am Montag den 09.05.2016 lose ich dann unter allen Kommentaren einen Gewinner aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
So und jetzt bin ich gespannt auf deine Meinung, deine Gründe und wenn du das Buch auch schon gelesen hast, dass sagt mit gerne, wie du es findest.
### Update ###
Das Gewinnspiel ist beendet und das Buch auf dem Weg zu seiner neuen Besitzerin. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!


* Wenn du das Buch auf meine Empfehlung, also meinen Link, hin kaufst, dann bekomme ich ein paar Cent für die Vermittlung vom Anbieter. Du zahlst natürlich nicht mehr und ich empfehle dir nur Produkte die mich überzeugen.

Der Artikel wurde zuletzt im April 2016 aktualisiert.
Fotocredit Titelbild: Gudrun Wegener
85664d3b07c0477eb85232d4d9a04871

Die Vorlage für dein Design-Angebot von Achtung Designer

Design-Angebote schreiben stresst dich? Ab jetzt nicht mehr.

Lade dir die Vorlage herunter & erfahre, wie du schneller professionelle Angebote schreibst, die Kunden überzeugen.

37 Gedanken zu „Warum „Steal like an Artist“ für Kreative das beste Buch der Welt ist“

  1. Hey liebe Gudrun,
    ich habe von dem Buch gehört – es mir bisher aber nicht gegönnt.
    Und weil ich schlecht warten kann/mag und ich seit kurzem Prime-Kundin bin, habe ich es mir eben bestellt.
    So wünsche ich jemand anderem das Glück, es zu gewinnen 🙂
    Danke für die Anregung & liebe Grüße
    Sabine (Sprotte)

    Antworten
  2. Staune über etwas und lade andere dazu ein mit dir zu staunen.
    😉
    Ganz groß!
    Werde ich mir auf jeden Fall zulegen das Buch – es aber noch lieber gewinnen!
    (Würde so gerne mal ein Buch gewinnen!!!;)

    Antworten
  3. Ich glaube, ich kann das Buch gerade sehr gut gebrauchen. Ich habe das Gefühl bei mir stagniert mein Freiberuflerdasein gerade etwas, wenn es nicht schon rückwärts läuft…ich brauche dringend neuen Input und etwas, das mir Mut macht weiter zu machen.

    Antworten
  4. Hallo liebe Gudrun!
    Tolle Idee mit der Verlosung!
    Bevor ich das Buch klaue, möchte ich lieber mit dir darüber staunen.
    Genau für dieses Buch ist auch noch Platz bei meinen Lieblingsbüchern direkt am Schreibtisch 🙂
    Deshalb freue ich mich sehr, an der Verlosung teilzunehmen.

    Antworten
  5. Liebe Gudrun,
    das klingt nach einem richtig tollen Buch und sieht auch spannend aus.
    Da ich mich immer über solche Tipps freue und deinem Geschmack da voll und ganz vertraue, würde ich mich natürlich sehr über ein Exemplar freuen. ?
    Herzliche Grüße
    Maria

    Antworten
  6. Hallo Gudrun,
    Ganz ehrlich meine erste Begründung war: „Na wenn du es mit auf eine einsame Insel nehmen würdest und ich es noch nicht mal kenne, dann MUSS ich es ja wohl unbedingt haben!“
    Aber das Lesen deines Postings und die ersten Eindrücke zum Buch gefallen mir so unberechenbar gut, dass es ganz schnell mit auf meine Wunschliste muss. Bis zu meinem Geburtsag übermorgen wird es mir eh keiner mehr kaufen, aber vielleicht könntest du mir am 9. Mai ein nachträgliches Geschenk machen? – Das wäre echt knorke 😀
    Liebe Grüße
    Mary

    Antworten
  7. Hallo Gudrun,
    vielen Dank für die ausführliche Vorstellung dieses Buches (dann brauche ich es ja fast nicht mehr zu lesen. Aber nur fast. 😉
    Der TED-Talk von Austin Kleon hat mich auch bereits sehr inspiriert und ich würde das Buch gern gewinnen um damit meinen eigenen Stil zu finden (siehe #2).
    Schöne Grüße,
    Annett

    Antworten
  8. Dieses Buch würde mir gerade im rechten Augenblick „zufallen“ 😉
    Seit einiger Zeit habe ich meine Kreativität, die sich lange im Dornröschenschlaf befunden hat, wieder zum Leben erweckt – Gott sei Dank!
    Und jetzt bin ich eine Suchende auf Entdeckungsreise.
    Ich würde mich riesig freuen, das Buch zu gewinnen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten
  9. Gerade weil ich schon länger im Geschäft bin, freue ich mich immer wieder über neue Anregungen – wie zum Beispiel durch dieses Buch. Auf eine einsame Insel würde ich vermutlich etwas anderes mitnehmen, aber ich habe das Buch ja auch noch nicht gelesen… 🙂

    Antworten
  10. Hallo Gudrun,
    über dieses Buch würde ich mich wahnsinnig freuen – die Buchvorstellung hat mich neugierig gemacht – kreativer Input und neue Denkanstöße sind jetzt genau das Richtige 🙂
    Glg Manuela

    Antworten
  11. Liebe Gudrun,
    zur Zeit lese ich ein Buch, dass sich ebenfalls mit der Kreativität beschäftigt. „Der Weg des Künstlers“.
    Es löst eine sehr posititive Wirkung auf mich aus und ich kann mittlerweile gar nicht genug von diesem Thema bekommen. Darum würde ich mich sehr über einen Nachfolger freuen, da mein Buch bald zu ende ist.
    Viele Grüße
    Anne

    Antworten
  12. Liebe Gudrun,
    dein Beitrag hat mich überzeugt, dass Buch unbedingt lesen zu wollen!
    Einen kreativen Durchbruch kann ich nämlich auch gut gebrauchen 🙂
    Neugierige Grüße
    Jessie von Zimelie

    Antworten
  13. Hallo Gudrun,
    ich würde mich sehr über dieses Buch freuen, weil ich bei dem Versuch alles wissen und können zu wollen langsam durchdrehe! Mit dem Überfluss an Informationen und Eindrücken fällt es mir immer schwerer locker und befreit kreativ zu sein – ganz ohne Druck.
    Entspannt und frei möchte ich kreativ sein. Dabei würde mir das Buch helfen 🙂

    Antworten
  14. Hallo Gudrun,
    ein Fachbuch mit auf die einsame Insel? Da hätte ich jetzt wohl ein Survival-
    Ratgeber gewählt. Aber ich bin ja gar nicht auf einer einsamen Insel, sondern
    sitze einsam im Büro, da käme mir ein inspirierendes Buch gerade recht!
    LG Alex

    Antworten
  15. #sei nett
    Liebe Gudrun,
    Ich finde deinen Blog so toll und bin echt froh, dich entdeckt zu haben. So erfrischend geschrieben und unterhaltsam!
    Und wenn du sagst, dass das Buch genial ist, dann muss es so sein – und dann muss ich es haben!
    Es ist nun auf meiner Amazon-Wunschliste, ich hoffe aber darauf, es zu gewinnen 🙂
    Liebe Grüße!
    http://www.julia-neubauer.net

    Antworten
  16. Liebe Gudrun,
    ich bin auch noch recht neu auf Deinem Blog, lese ihn mittlerweile aber immer regelmäßiger, weil ich so viele gute Denkanstösse bekomme. 🙂 Das Buch kenne ich leider noch nicht, finde ich aber sehr interessant, werde mir es auf alle Fälle zulegen, aber ich würde es auch sehr gerne gewinnen.
    Liebe Grüße von Ilka

    Antworten
  17. Hallo Gudrun,
    ich stehe erst am Anfang meiner Selbstständigkeit und lese regelmäßig deinen Blog. Das hat mir bisher schon viel geholfen. Aber der letzte Kick fehlt noch. Vielleicht ist die Antwort ja in diesem Buch. Du hast es mir auf jeden Fall schmackhaft gemacht. Deshalb würde ich es gern gewinnen.

    Antworten
  18. DAF Buch klingt wirklich interessant. Ich würde mich auch freuen, falls ich es gewinnen sollte! Wenn nicht, muss es wohl auf meine Amazon-Wunschliste wandern für all die verzweifelten Leute, die mich beschenken wollen 😀

    Antworten
  19. Liebe Gudrun,
    ich stehe noch ganz am Anfang des Daseins als Unternehmerin und nach vielen spannenden Aufträgen und Kundenempfehlungen, stagniert es nun gerade etwas. ich habe so viele Ideen im Köpfchen, aber irgendwie fehlt mir durch die Stagnation gerade der Elan. ich glaube dieses humorvolle Buch könnte meine Energiereserven wecken.

    Antworten
  20. Ein Buch, das solche Schritte empfielt kann nur gut sein: „Bleib am Ball und arbeite jeden Tag ein kleines bisschen weiter an deiner Karriere bzw. deinem Werk.“ Genau auf diese Art habe ich vor zwei Jahren Sketchnoten gelernt und so gelingt es mir, einen gewissen stetigen kreativen Flow zu halten.
    Andrea

    Antworten
  21. Liebe Gudru,
    ich durfte gestern schon mal einen Blick in Sabines Buch werfen und war sofort angefixt. „Klauen“ ist mir eigentlich echt zu wider, da kann es ix schaden wenn das Buch sagt „mach man“ 😉 mein Konto ist diesen Monat aber schon sowas von erschöpft und weitere Buchkäufe strikt verboten aber gegen gewinnen spricht man ganz klar gar nix! 😉 Würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Antworten
  22. […] Ein Buchtipp, nicht nur für Designer, sondern auch für alle anderen, die gerne kreativ sind oder kreativer werden wollen: Steal like artist von August Kleon. Eignet sich auch immer wieder super als Geschenk ? Und weil Gudrun Wegener von „Achtung Designer“ so eine schöne und treffende Buchbeschreibung geschrieben hat, verlinke ich an dieser Stelle gerne auf ihren Artikel! […]

    Antworten
  23. Guten Morgen Gudrun, danke für deinen tollen Artikel .gerade in den letzten Tagen habe ich mich wieder verstärkt mit dem Thema des Klauens …..beschäftigt. Du hast mir Mut gemacht weiter zu machen und meine eigenen Ideen ,durch die vielen Inspirationen im Netz ,umzusetzen. Danke
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  24. […] Ein Buchtipp, nicht nur für Designer, sondern auch für alle anderen, die gerne kreativ sind oder kreativer werden wollen: Steal like artist von August Kleon. Eignet sich auch immer wieder super als Geschenk ? Und weil Gudrun Wegener von „Achtung Designer“ so eine schöne und treffende Buchbeschreibung geschrieben hat, verlinke ich an dieser Stelle gerne auf ihren Artikel! […]

    Antworten
  25. […] Ein Buchtipp, nicht nur für Designer, sondern auch für alle anderen, die gerne kreativ sind oder kreativer werden wollen: Steal like artist von August Kleon. Eignet sich auch immer wieder super als Geschenk ? Und weil Gudrun Wegener von „Achtung Designer“ so eine schöne und treffende Buchbeschreibung geschrieben hat, verlinke ich an dieser Stelle gerne auf ihren Artikel! […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Du willst mehr Tipps, Downloads und bei den Meetups live dabei sein? Dann melde dich für den Newsletter an und erhalte 2x pro Woche spannende Tipps für dein Design-Business.




Erfahrungen & Bewertungen zu Achtung Designer

Nur kurz geöffnet: Entwickle in "Design your Marketing" einen Fahrplan für dein Marketing, der dir regelmäßig neue Aufträge und Kunden bringt.